Leichte Sprache

Das tut die Telekom für die Umwelt.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Ein Mann steht auf einer Wiese, Baum, Vogel.

Die Telekom will die Umwelt schützen. © Deutsche Telekom

Das Wetter ändert sich oft.
An einem Tag regnet es. 
An einem anderen Tag scheint die Sonne. 
Das Klima ändert sich nur langsam.
Klima beschreibt: 
Wie sieht das Wetter über einen langen Zeitraum aus.
Auf der Erde wird es immer wärmer.
Die Menschen machen das Klima mit.
Deshalb müssen die Menschen jetzt viel ändern.
Sonst wird es zu heiß auf der Erde.
Dazu sagt man Klima-Krise.

Die Telekom will ein Vorbild sein

Die Telekom will zeigen:
Alle können etwas für das Klima tun.
Alle können etwas für die Umwelt tun.
Das steht in der Firmen-Politik von der Telekom.

Die Telekom arbeitet mit Wissenschaftlern zusammen

Die Wissenschaftler sagen:
So kann man das Klima am besten schützen.
Die Telekom hört auf die Wissenschaftler.
Das ist wichtig.
Die Temperatur auf der Erde soll nicht weiter steigen.
Dann können Menschen und Tiere weiter gut auf der Erde leben.

Das sind die wichtigsten Klima-Ziele von der Telekom

Die Telekom soll klima-neutral sein. 
Das heißt: Die Telekom macht keinen Schaden für das Klima.
Bis Ende 2025 soll das Ziel erreicht sein.

Die Firma kauft nur noch Strom aus erneuerbaren Energie-Quellen.
Das Ziel ist seit 2021 erreicht.

Manche Abgase sind nicht direkt von der Telekom.
Diese Abgase entstehen, wenn Produkte an einem anderen Ort hergestellt werden.
Bis 2040 soll es diese Abgase nicht mehr geben. 

Wörterbuch mit Erklärungen

Erneuerbare Energie-Quellen 
Strom wird zum Beispiel aus Wasser, Wind und Sonne gemacht. 
Wasser, Wind und Sonne gibt es immer wieder neu.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.