Leichte Sprache

Es gibt die „Charta der Vielfalt“.
Die „Charta der Viel-Falt“ ist ein Projekt für Firmen.
Wir erklären das Projekt

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Alle Menschen sollen sich wertvoll fühlen.
Zum Beispiel:

  • weil sie Frau oder Mann sind.
  • weil sie aus einem bestimmten Land kommen.
  • weil sie eine bestimmte Religion haben.
  • weil sie eine bestimmte Behinderung haben.
  • weil sie ein bestimmtes Alter haben.
  • weil sie eine bestimmte sexuelle Orientierung haben.
  • weil sie eine bestimmte Identität haben.

Die „Charta der Vielfalt“ ist ein Projekt von vielen Firmen.

Die Firmen wollen mehr Viel-Falt in der Gesellschaft.
Das heißt:
Menschen sollen verschieden sein.
Die Firmen wollen das Projekt gemeinsam machen.
Die Firmen sind:

  • Die Deutsche Telekom
  • Daimler
  • Die BP Europa SE
  • Die Deutsche Bank

Mehr als 3.000 Firmen und Ämter sind schon dabei.
Und immer mehr Firmen und Ämter wollen dabei sein.
 

Wörterbuch mit Erklärungen

Charta
Man spricht das Wort so aus: Karta
Eine Charta ist ein Vertrag. 
Oder ein Dokument. 
In einer Charta steht: 
So soll man sich verhalten.

Identität
I-Den-Ti-Tät ist wer man ist. 
I-Den-Ti-Tät ist eine Frage. 
Die Frage ist: 
Wer bin ich?

Sexuelle Orientierung
Das ist wie man sich für andere Menschen entscheidet. 
Zum Beispiel: 
- Ich mag Männer. 
- Ich mag Frauen. 
- Ich mag beide, Männer und Frauen.
 

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.