Leichte Sprache

Die Telekom kümmert sich um die Menschen. 
Die Telekom kümmert sich um die Erde. 

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Die Telekom kümmert sich um die Erde.

Die Telekom ist ein großes Unternehmen.
Die Telekom will gut für die Umwelt sein. 
Das ist wichtig für die Telekom.
Deshalb macht die Telekom viele Sachen für die Umwelt.
Zum Beispiel:

  • Die Telekom will weniger Energie verbrauchen. 
  • Die Telekom will weniger Schadstoffe machen.

Die Telekom soll klima-neutral sein. 

Das heißt:
Die Telekom macht keinen Schaden für das Klima.
Bis Ende 2025 soll das Ziel erreicht sein.

Manche Abgase sind nicht direkt von der Telekom.
Denn manche Produkte werden an einem anderen Ort hergestellt.
Nicht bei der Telekom.
Bis 2040 soll es diese Abgase nicht mehr geben. 

Das hat die Telekom schon gemacht. 

Seit 2021 sind alle Kunden und Kundinnen in einem grünen Internet.
Grünes Internet heißt:
Die Energie kommt aus Wind und Sonne.

Die Telekom macht die Verpackungen besser für die Umwelt. 
Die Verpackungen der Geräte schaden nicht der Umwelt. 
Das Material der Verpackungen kann nachwachsen.
In den Verpackungen ist kein Plastik. 

Telekom sammelt gebrauchte Geräte ein. 
Die Geräte können dann noch einmal genutzt werden. 
Zum Beispiel:
- Fest-Netz-Telefone
- Handys

Was können Sie mit dem kaputten Handy machen?
Die Telekom arbeite mit einer Firma zusammen.
Die Firma heißt: Handy-Sammel-Center.
Kunden und Kundinnen können dort ihre alten Handys abgeben.
Die Handys werden recycelt.
Das heißt: Die Materialen werden wieder verwendet.

Ihr altes Handy funktioniert noch?
Die Telekom bietet noch mehr für alte Handys an. 
Kunden und Kundinnen können ihr altes Handy an die Telekom verkaufen.
Die Telekom repariert das Handy.
Das Handy wird so wieder neu benutzt.
Dann muss kein neues Handy gebaut werden. 
Die Telekom verkauft solche reparierten Geräte. 
Das ist besser für die Umwelt.
Das nennt man Kreis-Lauf-Wirtschaft.

Telekom Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kümmern sich um die Umwelt.

Über 300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Telekom arbeiten an neuen Ideen.
Die Ideen sollen die Umwelt schützen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen machen das freiwillig. 
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind in einer Gruppe.
Die Gruppe heißt: Green Pioneers.
Man spricht: Grien Peioniers.
Das ist Englisch und heißt: grüne Vor-Kämpfer. 

Die Telekom unterstützt Auto fahren mit Strom. 

"Comfort Charge" ist eine Firma von der Telekom.
Man spricht: Komfort Tscharsch
Der Firma gehören E-Auto-Lade-Stationen an 240 Orten in Deutschland.
An einer E-Auto-Lade-Station kann man ein Elektro-Auto aufladen.
Der Strom an der E-Auto-Lade-Stationen kommt aus erneuerbaren Energie-Quellen
Das ist gut für die Umwelt.

Die Telekom hat zwei Kennzeichnungen.

Eine Kennzeichnung heißt: #GreenMagenta.
Das heißt:
Dieses Produkt ist gut für die Umwelt.
Oder dieser Service ist gut für die Umwelt.

Die andere Kennzeichnung heißt: #GoodMagenta
Das bedeutet:
Ein Projekt zeigt den guten Umgang mit Menschen. 
Zum Beispiel: 
Das Projekt will ein gutes und sicheres Internet für alle Menschen machen. 

Wörterbuch mit Erklärungen

Internet 
Das Internet ist ein Netz. 
Es ist eine große Verbindung von Computern. 
Mit dem Internet kann man zum Beispiel: 
- Nachrichten lesen 
- Musik hören 
- Filme anschauen 

Handy / Mobiltelefon 
Ein Mobiltelefon ist ein Telefon, das man überall mitnehmen kann. 
Meist sagt man nur das kurze Wort dazu: Handy. 

Erneuerbare Energie-Quellen 
Strom wird zum Beispiel aus Wasser, Wind und Sonne gemacht. 

#GreenMagenta 
Das Wort ist Englisch. 
Man spricht es: Häschtäg Grien Magenta 
Es bedeutet Grün und Magenta 
Grün steht für Umwelt 
Magenta ist die Farbe von der Telekom 
Die Telekom will gut zu der Umwelt sein. 

#GoodMagenta 
So heißt ein Programm von der Telekom. 
Das Wort ist Englisch.  
Man spricht es: Häschtäg Gud Magenta  
Es bedeutet: Gut und Magenta.  
Magenta ist die Farbe von der Telekom.  
Die Telekom will gut zu den Menschen sein. 

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.